Interessieren Sie sich für einen Krippenplatz?

Unsere Betreuungs-Philosophie

Home, Sweet Home: Da fühlt man sich doch einfach am wohlsten. Wer kennt dieses Gefühl nicht, zu Hause in den eigenen vier Wänden zu weilen und sein Herz am richtigen Ort zu wissen?


Das Ziel der Sweet Home Kinderkrippe ist es, genau dieses Gefühl den bei uns betreuten Kindern zu geben. Wir bieten ein familiäres, liebevolles und fröhliches Umfeld. Wir sorgen dafür, dass die Kinder glücklich sind, indem sie die Zuwendung, Geborgenheit und Sicherheit bekommen, die sie brauchen. Dabei wird auch die altersgerechte und individuelle Förderung der sozialen, emotionalen, sprachlichen, geistigen und motorischen Fähigkeiten der Kinder gross geschrieben.

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass die Kinder sich bei uns rundum wohl und wie in einer Familie fühlen, so dass die Eltern uns ihre Sprösslinge mit gutem Gefühl in Obhut geben können. Die Sweet Home Kinderkrippe soll für die betreuten Kinder ein zweites Zuhause sein.

Themenbereiche

Spiel und Spass Förderung Bewegung Umwelt Bücher und Geschichten Musik Kreativität Ruhe und Entspannung Ernährung
Spiel und Spass
Den Kindern stehen ausreichend Spielzeuge und Materialien zur Verfügung, wo sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen können und gleichzeitig ihre gesamte Entwicklung bestmöglich gefördert wird: Bauelemente, Körbe voller Dinge zum Entdecken, Kletter- und Versteckmöglichkeiten, Allerhand für Rollenspiele usw. Zusammen mit den Spielkameraden, den Betreuungspersonen oder auch für sich, können sie ihrem Spiel- und Entdeckungssinn nachgehen, um gleichzeitig viel Neues zu begreifen und sich stets weiterzuentwickeln.

Förderung

Den Babys wird es ermöglicht ihre Umgebung anhand der sieben Sinne zu entdecken. Es werden individuelle Förderungen angeboten um eine möglichst ausgeglichene und gelassene Entwicklung zu ermöglichen.

Die Junioren entdecken themenweise ihre Umwelt durch kreatives geführtes sowie freies Basteln, Mitmachgeschichten, Experimente, Ausflüge und Vieles mehr. Die Juniorenförderung wird individuell den Kindern und ihrer Entwicklung angepasst. Sie beinhaltet spielerisch und musikalisch 1x/Woche Englisch und 1x/Woche Französisch. Auch werden das Entdecken und die Sinne durch das Inkludieren von Instrumenten, Musik, Gymnastik, Tanzen, Bewegungsparcours, Pikler-Spielraum, Montessori-Tabletts, wertlosen Materialien, etc. angeregt.

Bewegung
Wir gehen mit den Kindern regelmässig nach draussen an die frische Luft, wo sie sich bewegen und austoben können. Neben Spaziergängen in Wald und Wiese stehen den Kindern auch eine grosszügige Terrasse vor dem Gruppenraum sowie ein grosser Spielplatz direkt vor dem Gebäude zur Verfügung. Es wird auch mit diversen Bällen, Rutschautos, Trottinetts und anderen Spielsachen auf der Terrasse oder dem Spielplatz an der frischen Luft Zeit verbracht. Drinnen können sich die Kleinen unter anderem mit Pikler-Geräten, Schaumgummiwürfeln und -Elementen in ihren Bewegungen und der Motorik üben. So können sie mit Freude und Enthusiasmus ihre Energie verbrauchen.
Umwelt
Es ist uns ein Anliegen, den Kindern unsere Umwelt näher zu bringen. Wie schön ist es doch für die Kleinen, täglich Neues zu entdecken: Tiere, Pflanzen, Fahrzeuge, das Wetter, die Sonne, Wasser, Erde, Sand und vieles mehr. Bei den täglichen Aktivitäten im Freien wird den Kindern die Umwelt mit vielen Erklärungen und dem Beantworten von Fragen nähergebracht. Dabei nehmen sich die Betreuungspersonen viel Zeit und lassen die Kinder in Ruhe schauen, erforschen und staunen. Einfach mal stehen bleiben und einen Käfer angucken, dem Müllfahrzeug zuschauen oder auf der Baustelle beobachten, wie der Bagger Erde schaufelt: welch Abenteuer für die Kinder!
Bücher und Geschichten
Geschichten gehören zu unserer Kultur und prägen unsere Erinnerungen an die Zeit als wir noch selbst Kinder waren. In der Krippe wird daher das Geschichten Erzählen grossgeschrieben. Immer wieder werden den Kindern während des Krippen-alltags Geschichten erzählt und es stehen ihnen zudem zahlreiche Bücher zur Verfügung. Entdecken, begreifen, sich amüsieren, den Wortschatz erweitern, Gegenstände und Dinge kennenlernen, Zusammenhänge verstehen sind nur einige der positiven Auswirkungen des Geschichten Erzählens und Bücher Anschauens.
Musik
Musik ist ein essentieller Faktor für die positive geistige und physische Entwicklung im Kindesalter. Deshalb fördern wir die Musik in der Krippe, indem wir regelmässig mit den Kindern singen und tanzen sowie kindsgerechte Musikinstrumente zur Verfügung stellen.
Kreativität
In der Sweet Home Kinderkrippe gibt es ein Atelier, wo die Kinder die Möglichkeit haben, auf grossen Flächen stehend und sitzend, mit Händen, Füssen, Pinseln, Farbstiften und Kreiden ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Auch verschiedenste Materialien wie Ton, Knete, Holz, Papier oder Karton laden zum Basteln, Bemalen und Verformen ein. Auf diese Weise lernen die Kinder verschiedenste Materialien und deren Eigenschaften kennen und können mit viel Spass ihre eigenen Experimente durchführen und individuelle Werke schaffen.
Ruhe und Entspannung
Besonders für Kinder ist es wichtig, sich hie und da zurückziehen und auszuruhen. Einfach mal eine Pause zu machen. Dafür stehen ihnen neben den Schlafräumlichkeiten die Kinderlounge mit flauschigen Matratzen, Kuschelkissen und Büchlein zur Verfügung, wo sie ungestört einfach sein können. Zudem lädt die Kuschelecke im Schlaf- und Bewegungsraum zum entspannen ein.
Ernährung
In der Sweet Home Kinderkrippe möchten wir die Kinder spüren lassen, dass das Essen eine angenehme und lustvolle Erfahrung ist. Es wird auf eine ausgewogene, gesunde, frische Ernährung geachtet. Dabei werden alle Bedürfnisse einer abwechslungsreichen und kindergerechten Verpflegung abgedeckt wo Gesundheit und Spass vereint sind.

Unser Tagesablauf

Das Morgen- und Nachmittagsprogramm ist abwechslungsreich und wird den Bedürfnissen der Gruppe und den Kindern angepasst. Die Kinder bekommen Unterstützung und Angebote bezüglich verschiedener Themenbereiche.


Das Erweitern von sozialen Erfahrungen mit anderen Menschen, zu Tieren und der Umwelt sowie das Ausleben von Phantasie und Kreativität stehen im Vordergrund. Den Kindern wird mit einem regelmässigen Tagesablauf und Ritualen Gewohnheit und Geborgenheit geschaffen, damit sie sich wohl und sicher fühlen.

07:00 - 09:00 Gleitzeiten für die Eltern, die Kinder zu bringen
07:00 - 08:30 Frühstück/Znüni essen
09:00 Start des Morgenprogramms im Morgenkreis
09:30 Freies und begleitetes Spielen drinnen/draussen, Basteln, Malen, geführtes Programm oder Spaziergang (mehr dazu unter "Themenbereiche")
11:00 / 11:15 Mittagessen
12:00 / 12:15 Mittagsschlaf (individuelles Handeln wenn jemand vorher müde ist)

13:00 Babyförderung (mehr dazu unter "Themenbereiche")
14:00 Freies und begleitetes Spielen drinnen/draussen, Basteln, Malen, geführtes Programm oder Spaziergang (mehr dazu unter "Themenbereiche")

15:00 / 15:15 Zvieri Essen (bei schönem Wetter draussen)

16:00 Juniorenförderung (mehr dazu unter "Themenbereiche")
16:30- 18:30 Gleitzeiten für die Eltern, die Kinder abzuholen


Wir gehen mit den Kindern mindestens einmal am Tag nach draussen (ausser es gibt sicherheitsgefährdende Gründe wie z.B. Sturm und Gewitter).


Anmeldung

Wenn Sie sich für einen Krippenplatz interessieren oder Ihr Kind/Ihre Kinder anmelden möchten, können Sie uns ein Email an info@sweethome-kinderkrippe.ch senden oder das Kontaktformular ausfüllen. Bitte geben Sie uns Ihre Angaben, das Geburtsdatum Ihres Kindes/Ihrer Kinder, die gewünschten Krippentage und das gewünschte Eintrittsdatum an. Wir werden Sie alsdann kontaktieren und das weitere Vorgehen besprechen. Wir freuen uns auf Euch!

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 07:00h – 18:30h.

Kein Betrieb während den allgemeinen Feiertagen des Kantons Schwyz.

Betriebsferien: zwei Wochen im Sommer sowie eine Woche über Weihnachten/Neujahr.

Tarife

Unser Angebot und unsere Preise sind hier ersichtlich.